· 

Vischwurst

Vischwurst/Noriaufstrich Zutaten

Veganer Aufstrich mit Fischgeschmack

 

Die Vischwurst, wie im Folgenden beschrieben,
war eines unserer Mitbringsel beim letzten veganen Brunch in Ellwangen.
Zugegebenermaßen kam die aber nicht sooo toll an.
Im Gegensatz zu unserem süßen Kram!

An dieser Stelle möchte ich mal was klar stellen.
Das geht mir nicht rein?!? *grummel*

Banausen!
ICH steh drauf. Egal, bleibt mehr für mich :-). 

Aber schaut selbst.

 

Die Zutaten:

 

  • 2 Stück Nori-Blätter
  • 125 gr Räuchertofu, entspricht i.d.R. einer Packung
  • 1 Zitrone
  • 3 EL Sonnenblumenöl (oder anderes neutrales Öl)
  • 1 TL Senf
  • Prise Salz
  • Prise Pfeffer
Noripaste wird verrührt

Zubereitung:

 

Zitrone auspressen. Räuchertofu mit Messer und Nori-Blätter von Hand zerkleinern. Beides in ein hohes Gefäß geben und mit einem Mixstab kurz pürieren. Nun die 3 EL Öl, den TL Senf und den Saft der Zitrone hinzugeben und weiter pürieren. Abschließend mit Salz und Pfeffer abschmecken.

 

Zubereitung:

 

Zitrone auspressen. Räuchertofu mit Messer und Nori-Blätter von Hand zerkleinern. Beides in ein hohes Gefäß geben und mit einem Mixstab kurz pürieren. Nun die 3 EL Öl, den TL Senf und den Saft der Zitrone hinzugeben und weiter pürieren. Abschließend mit Salz und Pfeffer abschmecken.

 

Jetzt aber rauf auf´s Brot mit dem Zeug und probieren. Wer Lust hat kann noch Schnittlauch oder Petersilie klein machen und drüber geben. Übrigens eignet sich die Paste auch als Dip für Karotten und Paprika.

 

Guten Appetit!

 

Praxistipp zum Einkauf:

Mittlerweile bekommt man ja Räuchertofu an jeder Ecke und Zitronen werden einem auch überall hinterher geworfen (was einem manchmal auch zu denken geben könnte ?!?).

Nori-Blättern sind Algen, kommen folglich aus einer großen Pfütze, was den fischigen Geschmack erklären könnte.
Das erste Mal haben wir sie bei Rewe gekauft.
Gibt’s auch bei Kaufland. Die 10 Stück-Packung kostet bei beiden knapp 5,00 EUR.

Günstiger gibt es die Dinger aber beim . . . *Trommelwirbel* . . .
Asia-Shop um die Ecke. Bin ich zufällig drauf gestoßen und hat mich dort knapp die Hälfte des Supermarkt-Preises gekostet.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0